Jugendschutz / Altersfreigabe

Jugendschutzbeauftragter
für
 
http://www.hl-dropshipping-zone.de
 
gemäß
JMStV Abs. 1-5
 
Hans-Jürgen Lochner
Ostring 63
67105 Schifferstadt
Tel.: 06235 / 6167
Fax: 06235 / 3478395
hanslochner@gmx.de
 


Die Prüfung der einzelnen Inhalte von Medien erfolgt auf Grundlage der jeweils aktuellen Listen und amtlichen Mitteilungsblätter der Bundesprüfstelle für jugengefährdende Medien (BPjM).

 

 www.bundespruefstelle.de 

 

Altersfreigabe

USK/FSK

 

 USK 0 FSK 0     Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß §14 JuSchG.    
USK 6 FSK 6     Freigegeben ab 6 Jahren gemäß §14 JuSchG.
USK 12 FSK 12     Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §14 JuSchG.
USK 16 FSK 16     Freigegeben ab 16 Jahren gemäß §14 JuSchG.
USK 18 FSK 18     Keine Jugendfreigabe gemäßg §14 JuSchG.
    Verkauf nur gegen Nachweis der Volljährigkeit. *

 

* Nur Kunden die sich als volljährig verifizieren können, sind zur Bestellung berechtigt. Vor Übergabe der Ware muss dem DHL-Paketfahrer der Ausweis vorgezeigt werden, anhand dessen dieser sowohl Identität als auch Volljährigkeit prüft. 

 

Pegi (Pan European Game Information)

 

Was ist Pegi?

Das europaweite PEGI-System (Pan-European Game Information) zur Vergabe von Altersempfehlungen wurde eingeführt, um Eltern in Europa beim Kauf von Computerspielen wichtige Informationen zur Hand zu geben. Es trat im Frühjahr 2003 in Kraft und ersetzte verschiedene nationale Altersempfehlungssysteme durch ein einzelnes, das nun in nahezu ganz Europa, nämlich in folgenden 30 Ländern, Anwendung findet: Österreich, Dänemark, Ungarn, Lettland, Norwegen, Slowenien, Belgien, Estland, Island, Litauen, Polen, Spanien, Bulgarien, Finnland, Irland, Luxemburg, Portugal, Schweden, Zypern, Frankreich, Israel, Malta, Rumänien, Schweiz, Tschechische Republik, Griechenland, Italien, Niederlande, Slowakische Republik und Großbritannien.

Das System wird von den wichtigsten Spielekonsolenherstellern wie Sony, Microsoft und Nintendo ebenso unterstützt wie von Publishern und Spieleentwicklern in ganz Europa. Entwickelt wurde das System durch die Interactive Software Federation of Europe (ISFE).

 

Über Pegi

Was bedeuten die Kennzeichnungen?
Die Symbole des PEGI-Einstufungssystems sind auf der Vorder- und Rückseite der Verpackung aufgedruckt und unterscheiden zwischen den Altersgruppen 3, 7, 12, 16 und 18. Sie geben einen verlässlichen Hinweis darauf, ob das Spiel nach Gesichtspunkten des Jugendschutzes für eine Altersgruppe geeignet ist oder nicht. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels oder die für das Spielen erforderlichen Fähigkeiten werden bei der Vergabe der Altersempfehlung nicht berücksichtigt.

 

 

Pegi 3 Pegi 7 Pegi 12 Pegi 16 Pegi 18

 

Pegi 3 PEGI 3
Der Inhalt von Spielen mit dieser Einstufung ist für alle Altersgruppen geeignet. Wenige Gewaltdarstellungen in einem lustigen Kontext (etwa in der Art, wie sie in Zeichentrickserien wie Bugs Bunny oder Tom & Jerry vorkommen) sind akzeptabel. Der Charakter auf dem Bildschirm sollte vom Kind nicht mit real existierenden Wesen in Verbindung gebracht werden können, sondern in allen Aspekten ein Fantasiewesen sein. In dem Spiel sollten weder Bilder noch Geräusche eingesetzt werden, die junge Kinder erschrecken oder ängstigen könnten. Vulgäre Sprache darf ebenso nicht vorkommen.
Pegi 7 PEGI 7
Für jedes Spiel, das normalerweise mit 3 eingestuft würde, aber einige möglicherweise Angst erzeugende Szenen oder Geräusche enthält, sollte dies die richtige Kategorie sein.
Pegi 12 PEGI 12
In diese Kategorie fallen Videospiele, die etwas ausführlichere Gewalt gegen Fantasiewesen und/oder angedeutete Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere zeigen. Auch Videospiele, die etwas ausführlichere Nacktdarstellungen enthalten, würden in diese Kategorie fallen. Leichte Vulgärsprache ist möglich, Fluchworte mit sexuellem Charakter sind aber verboten.
Pegi 16 PEGI 16
Diese Einstufung wird vergeben, wenn die Darstellung von Gewalt (oder sexuellen Handlungen) in einer Form geschieht, die auch im wirklichen Leben zu erwarten wäre. Junge Menschen dieser Alterstufe sollten ebenfalls mit stärkerer Vulgärsprache, der Tatsache von Tabak- und Drogenkonsum und der Darstellung krimineller Handlungen umgehen können.
Pegi 18 PEGI 18
Die ausschließliche Empfehlung für Erwachsene kommt zur Anwendung, sobald die dargestellte Gewalt grausam wirkt und/oder bestimmte Gewaltarten dargestellt werden. Was genau grausame Gewalt ist, ist sehr schwer zu definieren, da diese Einschätzung häufig stark subjektiv ist, aber im Allgemeinen wird so die Darstellung von Gewalt bezeichnet, die beim Betrachter Abscheu hervorruft.


 

Schimpfwörter Schimpfwörter
Spiel verwendet Schimpfwörter.
Diskriminierung Diskriminierung
Spiel zeigt Diskriminierung oder Spielinhalt fördert Diskriminierung.
Drogen Drogen
Spiel bezieht sich auf Drogenkonsum oder zeigt diesen.
Angst Angst
Spiel bereitet kleinen Kindern Angst oder ist gruselig.
Glück Glücksspiel
Spiel fordert zum Glücksspiel auf oder gibt Anleitung dazu.
Sex Sex
Spiel zeigt Nacktheit und/oder sexuelle Handlungen oder spielt auf sexuelle Handlungen an.
Gewalt Gewalt
Das Spiel enthält Gewaltdarstellungen oder verherrlicht/verharmlost Gewalt.
Online Online
Spiel kann online gespielt werden.
 
 

Weitere Information zum Pegi-System finden Sie auf www.pegi.info

  

Weitere Informationen zum Thema Jugendschutz/Altersfreigabe finden Sie auf den folgenden Seiten:

www.usk.de

www.spio.de

www.jugendschutz.net

www.gesetze-im-internet.de

www.pegi.info